The responsible use of new technologies in a Future Combat Air System (FCAS)

Illustration on the topic ‘Future Combat Air System

About FCAS

As Europe’s most strategic defence programme, the Future Combat Air System (FCAS) is key to European sovereignty in the 21st century. As a combat system of systems, FCAS will deliver increasing effects by leveraging the connected capabilities of pooled platforms, bringing the next level of air power to highly denied environments. The cornerstone of FCAS is the next-generation weapon system where next-generation fighters team up with remote carriers as force multipliers. Additionally, manned and unmanned platforms also will provide their uniqueness to the collective capabilities while being fully interoperable with allied forces across domains from land to cyber. The air combat cloud will enable the leveraging of networked capabilities of all pooled platforms.

  • Visualisierung von Eurofighter LTE und Remote Carriers

The 28 October 2022 agenda of the “working group on the responsible use of technologies in a FCAS”

  • Schematic representation of the FCAS as a network system. Airplanes connected with lines are shown.

Für einen europäischen Weg bei der Nutzung von KI in der Verteidigung

An FAZ op-ed by Nora Bossong, Ansgar Rieks and Wolfgang Koch (in German)

  • Illustration visualising the use of articial intelligence with airplanes and satellites

White paper The Responsible Use of Artificial Intelligence in FCAS – An Initial Assessment

  • Portrait of Dr Bruno Kahl

Dr Bruno Kahl President of the German Federal Intelligence Service A strategic threat analysis for 2040

Video of the Deputy Chief of the German Air Force

Experts panel

The FCAS project is [...] showing a remarkable development, at least in Germany. While worldwide the arms industry and the military prefer to push ahead with their large-scale projects in secret, here in Germany for the first time there has been a public discussion on how ethical questions and legal principles should be anchored in the FCAS project.

Airbus and [...] the German research association Fraunhofer-Gesellschaft have formed an initiative with a committee of experts for this purpose. It is to advise on the FCAS interpretation and discuss it publicly. Transparency is to be created via the website www.fcas-forum.eu.

Die Welt

Contact

Press & media contact

Die verantwortliche Nutzung neuer Technologien in einem Future Combat Air System (FCAS)

Illustration zum ‘Future Combat Air System

Über FCAS

Als Europas strategischstes Verteidigungsprogramm ist das Future Combat Air System (FCAS) ein wichtiger Schlüssel zur Gewährleistung europäischer Souveränität im 21. Jahrhundert. Als Verbundsystem bestehend aus verschiedenen Plattformen und Komponenten wird das FCAS deutlich effektiver sein als bisherige Luftverteidigungssysteme. Im Zentrum des FCAS steht das Next Generation Weapon System (NGWS), in welchem das neue Kampfflugzeug mit unbemannten Komponenten, sogenannten Remote Carriers, zusammenwirkt (manned-unmanned Teaming). Weitere bemannte und unbemannte Komponenten werden den Verbund zusätzlich verstärken, wobei die Interoperabilität sowohl untereinander als auch mit den verbündeten Partnern (inklusive NATO) domänenübergreifend gewährleistet wird. Eine Combat Cloud stellt sicher, dass dabei sämtliche Informationen innerhalb des entsprechenden Netzwerks allen an einer Mission beteiligten Akteuren in Echtzeit zur Verfügung stehen.

  • Foto von Prof. Dr. Sarah Spiekermann und anderen Sitzungsteilnehmerinnen und -teilnehmern

Das Protokoll der Sitzung der FCAS „AG Technikverantwortung“ vom 2. Oktober 2020

  • Portrait von Dr. Bruno Kahl

Dr. Bruno Kahl Präsident des Bundesnachrichtendienstes Eine strategische Bedrohungsanalyse für 2040

Videobotschaft des Stellvertreters des Inspekteurs der Luftwaffe

Statement des Bundesministeriums der Verteidigung

Portrait von Gerald Funke

„Wir [werden] keine technische Auslegung [eines FCAS] akzeptieren, die einem System die Möglichkeit geben würde, einen anderen Menschen allein aufgrund der Berechnung eines Algorithmus töten zu lassen. Der Mensch wird der alleinig bestimmende Faktor bleiben und Entscheidungen in aller Konsequenz zu treffen haben“.

Brigadegeneral Dipl.-Ing. Gerald Funke Bundesministerium der Verteidigung

Experten

Beim FCAS-Vorhaben [...] in Deutschland [zeichnet sich] eine bemerkenswerte Entwicklung ab. Während weltweit die Rüstungsindustrie und Militärs ihre Großprojekte am liebsten heimlich vorantreiben, gibt es hierzulande erstmals eine öffentlich gemachte Diskussion, wie ethische Fragen und rechtliche Prinzipien im FCAS-Projekt verankert werden sollen.

Airbus und [...] Fraunhofer-Gesellschaft haben dazu eine Initiative mit einem Expertengremium gebildet. Es soll bei der FCAS-Auslegung beraten und öffentlich diskutieren. Über die Internetseite www.fcas-forum.eu soll Transparenz geschaffen werden.

Die Welt

Kontakt

Pressekontakt